Gesund bleiben Ihre Zähne nur, wenn auch das Zahnfleisch in Ordnung ist.

Rings um den Zahn herum lagern sich jedoch auch bei guter Pflege Bakterien an. Wenn diese nicht durch eine professionelle Zahnreinigung entfent werden, entzündet sich das Zahnfleisch - es bildet sich die gefürchtete Zahnfleischtasche.

Bakterien gelangen dann immer tiefer unter das Zahnfleisch. Der Zahn verliert nicht nur seine Festigkeit, wird locker und fällt schließlich heraus -  auch gelangen abgestorbene Bakterien und Eiter aus der Zahnfleischtasche ständig in den Speichel und den Atem.

Rechtzeitig erkannt kann dieser Prozess gestoppt werden !

Nur durch eine Behandlung kann der Zahn dauerhaft erhalten bleiben.

Durch meine langjährige universitäre Ausbildung als Fachzahnarzt für Parodontologie kann ich Ihnen eine qualifizierte Behandlung anbieten.

In Verbindung mit einer guten Nachsorge durch regelmäßige professionelle Zahnreinigungen lässt sich langfristig ein gutes Behandlungsergebnis erzielen.

Nutzen Sie deshalb auf jeden Fall unser Prophylaxeangebot und lassen Sie sich von einer meiner Prophylaxe-Fachkräfte oder von mir beraten, wie oft bei Ihnen eine professionelle Zahnreinigung sinnvoll und nötig ist.

Parodontitis und allgemeine Erkrankungen : Diabetes und Herz- Kreislauferkrankungen

Das Risiko an einer Parodontitis zu bekommen ist für Menschen, die Diabetes mellitus ( "Zuckerkrankheit" )  erkrankt sind erhöht und der Verlauf einer Zahnfleischerkrankung ist schnell.

Darüber hinaus gibt es Untersuchungen die den Schluss zulassen, dass Menschen, die unter einer Parodontitis leiden schneller einen Diabetes entwickeln.

Außerdem gibt es Studien, die zeigen konnten, dass eine Parodontitis das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen und Frühgeburten erhöht.

Gleichzeitig muss aber betont werden, dass es keine zuverlässigen Statistiken darüber gibt, ob umgekehrt

die zahnärztliche Behandlung einen positiven Effekt auf die oben beschriebenen allgemeinen Erkrankungen hat.

Festzuhalten ist jedoch, dass die Patienten neben ihren allgemeinen Erkrankungen ohne zahärztliche Behandlung auch noch ihre Zähne schneller verlieren werden.

Deshalb muss gerade bei diesen Risikogruppen eine besonders intensive Behandlung und Nachsorge betrieben werden, ohne dass man als Zahnarzt weiter gehende Versprechungen hinsichtlich der allgemeinen Gesundheit machen sollte.